Kaminholz in 97292 Holzkirchen kaufen

Ein eigener Ofen ist ein Wunsch, den sich zunehmend Eigenheimbesitzer in 97292 Holzkirchen gönnen.
Denn er strahlt nicht nur eine tolle Wärme aus, er bringt auch eine wunderschöne Stimmung und ist bestens passend, um als guter Pol der Ruhe den stressigen Arbeitstag zu vergessen.

Dank der exklusiven Varianten können die heutigen Kaminöfen auch in zahlreichen Wohneinheiten eingebaut und betrieben werden.
Jedoch spätestens nach dem Erwerb und der Montage ergibt sich die Frage nach dem idealen Holz.

Kaminholz ist nicht gleich Kaminholz

Das zum Kauf angebotene Kaminholz in Holzkirchen unterscheidet sich mitunter kräftig in seiner Qualität.
Von Bedeutung ist dabei allerdings nicht nur die Baumart, aus dem das Holz angefertigt wurde, sondern auch in einem größeren Maße das Alter, die Verarbeitung und insbesondere die Lagerung.
Denn ein zu kurz- oder sehr schlecht gelagertes Gehölz können Sie nicht einfach entzünden und besitzt auch keine gleichmäßige und lange Brenndauer.

Ebenso kann keine bezaubernde Flammenbildung erzeugt werden.
Daher ist es angebracht, sich nach gütemäßig massivem Brennmaterial umzuschauen.

Auf was beim Kauf von gutem Ofenholz in Holzkirchen geachtet werden muss

Das Holz für den eigenen Gebrauch wird im Regelfall in handlichen Verpackungen angeboten.
In Baumärkten und saisonabhängig sogar in Geschäften sind die gebündelten Scheite für Hinz und Kunz verfügbar.

Das Holz kann bei der Anschaffung naturgemäß trocken sein.
Empfohlen wird eine Restfeuchte von 22 bis 25 Prozent genauer gesagt mit einem Wassergehalt von 20 Prozent.
Diese Werte lassen sich für den Laien lokal verständlicherweise schwer begutachten.
Wer sicher gehen möchte, kann sich für wenig Geld einen Holzfeuchtmesser kaufen.
Doch beim Kauf nur minderer einheiten von Kaminholz und der gelegentlichen Nutzung ist diese Investition nicht unbedingt nötig.
Meist reicht es, daran zu denken, dass keine feuchten Stellen, Schimmelflecken oder gar Schimmelpilz zu erblicken sind.
Voraussetzung für eine exakte Prüfung ist dabei verständlicherweise, dass alle Scheite frei von Dreck sind.
Das Holz-Paket muss zudem verhältnismäßig wenig wiegen, denn je mehr Feuchtigkeit enthalten ist, desto mehr wiegt das Kaminholz.

Ebenso sollte das Bündel nach Sorten getrennt sein. D. h., dass das Holz nur durch die ausgeschriebenen Baumart kommen darf.
Zusätzliche Baumarten können Sie gut mit Hilfe der Rinde oder der Farbe der Scheite identifizieren.

Als nach Sorten getrennt gilt Kaminholz, wenn der unreine (also artenfremde Teil) kleiner als 10 Prozent umfasst.
Sonst muss eine exakte Bennung bezüglich der individuell benutzten Baumsorten, sowie das vollständige Mischverhältnis auf der Beschreibung der Verpackung zu finden sein.

Ist das Holz von Nadelbäumen oder Laubbäumen sinnvoller?

Laubbäume wie Buche oder Eiche sind bekannte Harthölzer. Die verbrennen lange und ausgeglichen. Damit lässt sich eine gleichbleibende Wärmeentwicklung erzeugen.
Nadelbäume (also bspw. Tanne und Fichte) jedoch gelten zu den Weichhölzern. Sie verbrennen rasanter hinab und sollten also des Öfteren nachgelegt werden.
Für ein abendfüllendes Feuer im Kamin ohne Hektik darf daher bevorzugt zum Holz von Laubbäumen gegriffen werden. dürfte man nun meinen.

Ganz so einfach ist es jedoch nicht.

Richtig ist: Zum Entzünden nützen die Nadelhölzer, da sie wegen ihrer Struktur und wegen des hohen Gehaltes an Harz rascher und besser herumkokeln.
Als anschließendes Brennmaterial für den Kamin müssen allerdings primär Harthölzer verwendet werden.
Denn ein zu großer Harzanteil der Nadelbäume lässt zwar das Kaminfeuer stimmungsvoll knistern, generiert aber fliegende Funken und eine noch stärkere Rußablagerung im Abzugssystem.
Notwendig wird gleichwohl, gelegentlich ein Stück Tanne oder Fichte ins Feuer zu schmeißen.
Somit werden die Harthölzer optimal befeuert.
Das Holz kann ordentlich verbrennen, die Entwicklung von Rauch und Ruß wird prägnant vermindert.
Dadurch wird nicht nur die Reinigung und Instandhaltung der Kaminanlage minimiert, sondern auch die Geldbörse sowie Mutter Natur geschont.

Welche Größe eignet sich für das Kaminfeuer?

Nun stellt sich noch die Frage, wie groß die Holzscheite für die eigene Feuerstelle sein müssen.
Es versteht sich von alleine, dass zum Entzünden geeignet dünne Scheite genommen werden müssen.
Das vereinfacht das Entzünden.
Sind aber auch dann die Holzscheite zu dünn, so brennen sie zu rasch nieder und werden auf keinen Fall erst eine tolle Raumwärme und entspannte Stimmung entwickeln.
Zu dicke Holzscheite gleichwohl brennen schlecht.
Je nach Art des Kamins und des angeschlossenen Abluftsystems muss daher jeder Benutzer eigenständig die ideale Dicke des Brennholzes ermitteln.
Um die Menge des Brenngutes steuern zu können, ist es sinnvoll, nicht allzu dicke Scheite zu gebrauchen.
Auch hier entscheidet letzten Endes der Erfahrungswert des einzelnen Kaminbesitzers.

Brennholz im großen Rahmen kaufen

Wer ausreichend Raum dafür hat, kann den eigenen Holzbrennstoff in Holzkirchen auch als Schüttware ordern.
Das hat den Vorzug, dass es im Gegensatz zur abgepackten Kiloware im Fachmarkt deutlich preiswerter ist, im Vergleich zu geringen Mengen.
In Deutschland ist Kaminholz nicht gerade billig.
Eine LKW-Ladung reißt zwar erst einmal ein Loch in die Börse, ist letzten Endes dennoch auf die Menge gesehen deutlich erschwinglicher als der Einzelkauf.
Einen zusätzlichen Preisvorteil können Sie erwirken, wenn man sein Kaminholz unmittelbar beim Großhändler in Holzkirchen erwirbt.

Einziger Pferdefuß: Die Stämme und Äste müssen noch in Eigenregie zurechtgeschnitten werden.
Für die private und gelegentliche Verwendung eines Kamins in Holzkirchen ist daher der Kauf handlicher Kiloware aus dem Baustoffmarkt oder dem Internet sinnvoll.
So gelangt das Kaminholz in Holzkirchen reinlich und schon portionsgerecht gesägt bei dem Konsumenten an und muss nicht lange getrocknet werden.
Wer jedoch sparen möchte, kann auf Rabattaktionen achten und Teile des Kaminholzes abseits der Heizsaison kaufen.
So steht immer ein kleiner Bestand zur Verfügung, wenn das Bedürfnis nach einem unvergesslichen Kaminfeuer aufkommt.

Kaminholz in der Umgebung von 97292 Holzkirchen