Kaminholz in 90478 Nürnberg kaufen

Ein persönlicher Kaminofen ist ein Wunsch, den sich vermehrt deutsche Bürger in 90478 Nürnberg erfüllen.
Denn der Kamin strahlt nicht alleine eine entspannte Wärme aus, er bringt auch eine wunderschöne Stimmung und ist herausragend geeignet, um als ordentlicher Ruhepol den anstrengenden Tag in der Arbeit zu vergessen.

Dank der zeitgemäßen Variationen können die heutigen Kaminöfen auch in zahlreichen Häusern eingebaut und betrieben werden.
Aber allerspätestens nach dem Kauf und Anschließen stellt sich die Frage nach dem optimalen Brennmaterial.

Feuerholz ist nicht gleich Feuerholz

Das zum Erwerb offerierte Brennholz in Nürnberg unterscheidet sich mitunter kräftig in seiner Wertigkeit.
Maßgeblich ist dabei aber nicht nur die Baumart, aus dem das Holz fabriziert wurde, sondern in einem größeren Maße das Alter, die Ausführung und speziell die Lagerung.
Denn ein zu kurz- oder mangelhaft gelagertes Brennholz können Sie nicht ohne Probleme anstecken und besitzt auch keine konstante und lange Brenndauer.

Ebenfalls kann keine traumhafte Flammenbildung erzeugt werden.
Daher ist es empfehlenswert, sich nach gütemäßig ausgezeichnetem Brennmaterial umzuschauen.

Worauf beim Kauf von gutem Ofenholz in Nürnberg geachtet werden müsste

Das Kaminholz für den eigenen Gebrauch wird im Regelfall in handlichen Verpackungen angeboten.
In Baumärkten und saisonbedingt sogar in Supermärkten sind die gebündelten Scheite für alle verfügbar.

Das Holz kann beim Kauf natürlich nicht feucht sein.
Empfohlen wird eine Restfeuchte von 22 bis 25 Prozent anders gesagt mit einem Wassergehalt von 20 Prozent.
Diese Werte lassen sich für Leute ohne Fachwissen vor Ort naturgemäß schwer begutachten.
Wer auf Nummer sicher gehen will, kann sich für kleines Geld einen Holzfeuchtmesser besorgen.
Doch bei der Anschaffung nur geringer einheiten von Brennholz und der gelegentlichen Verwendung ist diese Investition nicht unbedingt nötig.
Meist genügt es, darauf zu achten, dass keine triefenden Stellen, Stockflecken oder gar Schimmel ersichtlich sind.
Voraussetzung für eine exakte Prüfung ist dabei natürlich, dass alle Scheite frei von Dreck sind.
Das Holz-Paket muss zudem eher wenig wiegen, denn je mehr H2O gebunden ist, desto schwerer ist das Brennholz.

Außerdem muss das Bündel sortenrein sein. D. h., dass das Kaminholz nur durch die ausgeschriebenen Baumsorte kommen sollte.
Andere Baumarten lassen sich gut anhand der Rinde oder der Farbe der Scheite erkennen.

Als sortenrein gilt Kaminholz, wenn der unschöne (also nicht dazugehörige Teil) weniger als 10 Prozent ist.
Anderenfalls muss eine eindeutige Angabe bezüglich der individuell verwendeten Baumsorten, sowie das korrekte Mischverhältnis auf der Erklärung der Packung aufzufinden sein.

Ist das Holz von Nadelbäumen oder Laubbäumen besser?

Laubbäume wie Buche oder Eiche sind erstklassige Harthölzer. Die brennen lange und stetig. Folglich können sie eine gleichbleibende Wärmeentwicklung erschaffen.
Nadelbäume (also zum Beispiel Tanne und Fichte) demgegenüber gelten zu den Weichhölzern. Sie brennen rasanter hinunter und müssen entsprechend öfter nachgelegt werden.
Für ein abendfüllendes Feuer im Kamin ohne Hektik müsste daher am ehesten zum Holz von Laubbäumen gegriffen werden. kann man nun denken.

Ganz so einfach ist es allerdings nicht.

Korrekt ist: Zum Anzünden dienen die Nadelholzgewächse, da sie wegen ihrer Struktur und wegen des hohen Gehaltes an Harz rasanter und besser entflammen.
Als anschließendes Brennmaterial für den Kamin sollten jedoch hauptsächlich Harthölzer genommen werden.
Denn ein sehr hoher Harzanteil der Nadelbäume lässt zwar das Feuer im Kamin atmosphärisch knistern, produziert jedoch auch Funkenspritzer und eine noch stärkere Rußablagerung im Abzugssystem.
Empfohlen wird jedoch, dann und wann ein Stück Tanne oder Fichte ins Feuer zu legen.
Somit sind die Harthölzer optimal befeuert.
Das Holz kann optimal abbrennen, die Entstehung von Rauch und Ruß wird prägnant vermindert.
Als Folge wird nicht nur die Pflege und Wartung der Kaminanlage verringert, sowie stattdessen auch der Geldbeutel sowie die Natur geschont.

Welche Größe eignet sich für das Kaminfeuer?

Nun stellt sich noch die Frage, wie voluminös die Hölzer für die heimische Feuerstelle sein müssen.
Es versteht sich von selbst, dass zum Entzünden entsprechend dünne Scheite genommen werden sollten.
Das erleichtert das Anzünden.
Sind jedoch auch anschließend die Scheite zu schmal, so verbrennen sie zu rasch nieder und können beileibe nicht erst eine ausreichende Raumwärme und tolle Stimmung aufkommen lassen.
Zu dicke Holzscheite allerdings brennen ungleichmäßig und schlecht.
Entsprechend der Art des Kamins und des installierten Abluftsystems muss daher jeder Mensch eigenständig die perfekte Dicke des Brennholzes ermitteln.
Um die richtige Menge des Brenngutes besser steuern zu können, macht es Sinn, nicht allzu lange Scheite zu benutzen.
Auch hier entscheidet im Endeffekt die Erfahrung des jeweiligen Verbrauchers.

Kaminholz im großen Rahmen kaufen

Wer genug Stellfläche dafür hat, kann den Holzbrennstoff in Nürnberg auch als Schüttware bestellen.
Das cap den Nutzen, dass es im Vergleich zur abgepackten Kiloware im Fachgeschäft deutlich billiger ist, im Vergleich zu kleinen Mengen.
Hierzulande ist Kaminholz nicht besonders kosteneffektiv.
Eine LKW-Ladung reißt zwar zuallererst ein großes Loch in die Geldbörse, ist letzten Endes gleichwohl auf die Menge gesehen viel preisgünstiger als der Einzelkauf.
Einen weiteren Preisvorteil können Sie erwirken, wenn man sein Holz direkt beim Förster in Nürnberg kauft.

Einziger Haken: Die Stämme und Äste müssen noch in Eigenarbeit zurechtgeschnitten werden.
Für die eigene und gelegentliche Verwendung eines Kamins in Nürnberg ist daher der Kauf handlicher Kiloware aus dem Handel oder dem Supermarkt sinnvoll.
So kommt das Kaminholz in Nürnberg rein und im Voraus portionsgerecht gesägt beim Abnehmer an und nicht zwingend lange zwischengelagert werden.
Wer nichtsdestotrotz Geld sparen möchte, kann auf Rabattaktionen achtgeben und einen Teil des Kaminholzes abseits der Heizsaison kaufen.
So steht immer ein kleiner Vorrat zur Verfügung, wenn das Verlangen nach einem romantischen Kaminfeuer entsteht.

Firmenname Kategorien Adresse
Rentokil – Die Schädlingsexperten Schädlingsbekämpfung & Kammerjäger, Gewerbliche Dienstleistung Lenkersheimer Str. 20, 90431 Nürnberg
brehob Volckamerstr. 46, 91126 Schwabach

Kaminholz in der Umgebung von 90478 Nürnberg