Kaminholz in 76133 Karlsruhe kaufen

Ein eigener Kamin ist ein Wunsch, den sich in zunehmendem Maß deutsche Bürger in 76133 Karlsruhe gönnen.
Denn der Kaminofen strahlt nicht allein eine passende Wärme aus, er erzeugt auch eine romantische Stimmung und ist besonders geeignet, um als ordentlicher Ruhepol den anstrengenden Tag im Büro zu verdrängen.

Dank der zeitgemäßen Varianten dürfen die derzeitigen Kaminöfen auch in sehr vielen Wohnhäusern angebracht und betrieben werden.
Allerdings nach dem Erwerb und Anschließen stellt sich die Frage nach dem geeigneten Ofenholz.

Feuerholz ist nicht gleich Feuerholz

Das zur Anschaffung angepriesene Brennholz in Karlsruhe unterscheidet sich mitunter stark in seiner Güte.
Entscheidend ist dabei jedoch nicht nur die Baumsorte, aus dem das Holz fabriziert wurde, sondern auch im besonderen Maße das Alter, die Qualität und speziell die Lagerung.
Denn ein zu kurz- oder sehr schlecht gelagertes Gehölz kann man nicht mühelos anzünden und hat auch keine dauerhafte und lange Brenndauer.

Ebenfalls kann keine traumhafte Flammenbildung erzeugt werden.
Daher ist es zu empfehlen, sich nach qualitativ massivem Brennmaterial umzusehen.

Worauf bei der Anschaffung von gutem Feuerholz in Karlsruhe Rücksicht genommen werden soll

Das Holz für den eigenen Gebrauch wird meistens in handlichen Gebinden vertrieben.
In Baumärkten und saisonabhängig sogar in Supermärkten sind die gebündelten Scheite für jedermann zu erwerben.

Das Holz muss bei der Anschaffung selbstverständlich trocken sein.
Angeraten wird eine Restfeuchte von 22 bis 25 Prozent genauer gesagt mit einem Wassergehalt von 20 Prozent.
Diese Werte lassen sich für Leute ohne Fachwissen lokal verständlicherweise schwer prüfen.
Wer auf Nummer sicher gehen will, kann sich für kleines Geld einen Holzfeuchtmesser besorgen.
Doch beim Kauf nur niedriger einheiten von Kaminholz und der gelegentlichen Nutzung ist diese Anschaffung nicht unbedingt nötig.
Meist reicht es, darauf zu achten, dass keine feuchten Stellen, Schimmelflecken oder gar Pilz zu erblicken sind.
Voraussetzung für eine richtige Kontrolle ist dabei verständlicherweise, dass alle Holzscheite frei von Schmutz sind.
Das Holz-Paket muss zudem eher wenig wiegen, denn je mehr Feuchtigkeit gebunden ist, desto mehr wiegt das Brennholz.

Zusätzlich muss das Bündel sortenrein sein. Das bedeutet, dass das Holz nur durch die ausgeschriebenen Baumart kommen soll.
Sonstige Baumarten können Sie gut anhand der Rinde oder der Farbe der Scheite erkennen.

Als nach Sorten getrennt gilt Holz, wenn der unreine (also nicht dazugehörige Teil) kleiner als 10 Prozent einnimmt.
Andernfalls muss eine exakte Angabe über die separat gebrauchten Baumsorten, sowie das vollständige Mischverhältnis auf der Erklärung der Verpackung aufzufinden sein.

Ist das Holz von Nadelbäumen oder Laubbäumen geeigneter?

Laubbäume wie Buche oder Eiche sind häufig verwendete Harthölzer. Die brennen lange und ausgeglichen. Somit können sie eine gleichbleibende Wärmeentwicklung erschaffen.
Nadelbäume (also beispielsweise Tanne und Fichte) hingegen zählen zu den Weichhölzern. Sie brennen rasanter hinab und müssen deshalb öfter nachgelegt werden.
Für ein abendfüllendes Kaminfeuer ohne Stress sollte daher am besten zum Holz von Laubbäumen gegriffen werden. könnte man nun meinen.

Ganz so einfach ist es indes nicht.

Korrekt ist: Zum Entflammen dienen die Nadelholzgewächse, da sie wegen ihrer Struktur und wegen des hohen Gehaltes an Harz rasanter und besser sengen und brennen.
Als anschließendes Brennmaterial für den Kamin müssen allerdings hauptsächlich Harthölzer genommen werden.
Denn ein zu großer Harzanteil der Nadelbäume lässt zwar das Kaminfeuer atmosphärisch knistern, erzeugt jedoch auch unschöne Funken und eine noch stärkere Rußablagerung im Abzugssystem.
Notwendig wird aber, manchmal ein Stück Tanne oder Fichte ins Feuer zu schmeißen.
Hierdurch sind die Harthölzer richtig befeuert.
Das Holz kann optimal verbrennen, die Entwicklung von Rauch und Ruß wird deutlich vermindert.
Somit wird nicht nur die Säuberung und Instandhaltung der Kaminanlage verringert, sowie stattdessen auch die Geldtasche sowie Mutter Natur geschont.

Welche Größe eignet sich für das Kaminfeuer?

Jetzt stellt sich noch die Frage, wie lang und dick die Scheite für die eigene Feuerstelle sein sollten.
Es versteht sich von selbst, dass zum Anzünden geeignet dünne Scheite verwendet werden müssen.
Das simplifiziert das Entzünden.
Sind dennoch anschließend die Holzscheite zu schmal, so verbrennen sie zu zügig herab und werden auf keinen Fall erst eine tolle Raumtemperatur und tolle Atmosphäre entwickeln.
Zu dicke Holzscheite jedoch brennen schlecht.
Je nach Art des Kamins und des verwendeten Abluftsystems muss daher jeder Nutzer selber die optimale Dicke des Brennholzes feststellen.
Um die Menge des Brenngutes prüfen zu können, macht es Sinn, nicht allzu große Scheite zu benutzen.
Auch hier entscheidet letztendlich die Erfahrung des jeweiligen Kaminbesitzers.

Brennholz im noch größerem Rahmen kaufen

Wer genug Platz dafür hat, kann seinen Holzbrennstoff in Karlsruhe auch als Schüttware bestellen.
Das cap den Vorzug, dass es im Vergleich zur abgepackten Kiloware im Fachgeschäft doch recht viel preiswerter ist, im Vergleich zu kleinen Mengen.
Hierzulande ist Brennholz nicht gerade preiswert.
Eine LKW-Ladung reißt zwar zuerst ein riesiges Loch in die Geldbörse, ist zuletzt jedoch auf die Menge betrachtet viel preiswerter als der Kauf in kleinen Mengen.
Einen zusätzlichen Preisvorteil kann man erzielen, wenn man sein Kaminholz einfach beim Waldhüter in Karlsruhe einkauft.

Der einzige Pferdefuß: Die Stämme und Äste müssen noch in Eigenregie gespalten werden.
Für die persönliche und gelegentliche Verwendung eines Kamins in Karlsruhe ist daher der Kauf handlicher Kiloware aus dem Handel oder dem Warenhaus vorteilhaft.
So kommt das Kaminholz in Karlsruhe sauber und schon portionsgerecht gesägt beim Konsumenten an und muss nicht lange zwischengelagert werden.
Wer jedoch Geld sparen will, kann auf Rabattaktionen achtgeben und Teile des Kaminholzes außerhalb der Heizsaison besorgen.
So steht immer ein kleiner Bestand zur Verfügung, wenn das Verlangen nach einem unvergesslichen Feuer im Kamin ergibt sich.

Kaminholz in der Umgebung von 76133 Karlsruhe