Ein eigener Kaminofen ist ein Bedürfnis, dass sich vermehrt Bewohner von Einfamilienhäusern in 63075 Offenbach erfüllen.
Denn er strahlt nicht allein eine angenehme Wärme aus, er erschafft auch eine romantische Stimmung und ist bestens passend, um als effektiver Pol der Ruhe den stressigen Arbeitsalltag zu vergessen.
Dank der zeitgemäßen Versionen können die derzeitigen Kaminöfen auch in zahlreichen Wohneinheiten montiert und betrieben werden.
Jedoch nach dem Erwerb und der Montage stellt sich die Frage nach dem optimalen Brennmaterial.
Feuerholz ist nicht gleich Feuerholz
Das zum Kauf angebotene Brennmaterial in Offenbach unterscheidet sich ab und an deutlich in der eigenen Wertigkeit.
Wesentlich ist dabei aber nicht nur die Baumart, aus dem das Holz produziert wurde, sondern auch in einem besonderen Maße das Alter, die Qualität und besonders die Lagerung.
Denn ein zu kurz- oder nicht gut gelagertes Gehölz lässt sich nicht ohne Probleme anstecken und hat auch keine gleichmäßige und lange Brenndauer.
Ebenso kann keine schöne Flammenbildung erzeugt werden.
Daher ist es zu raten, sich nach gütemäßig hochwertigem Brennmaterial umzusehen.
Worauf bei der Anschaffung von gutem Feuerholz in Offenbach Rücksicht genommen werden müsste
Das Brennholz für den eigenen Einsatz wird im Regelfall in handlichen Verpackungen vertrieben.
In Baumärkten und saisonbedingt sogar in Einkaufsläden sind die gebündelten Scheite für Hinz und Kunz verfügbar.
Das Holz soll beim Kauf naturgemäß durchgetrocknet sein.
Empfohlen wird eine Restfeuchte von 22 bis 25 Prozent anders gesagt mit einem Wassergehalt von 20 Prozent.
Diese Werte lassen sich für Leute ohne Feuchtigkeitsmesser lokal naturgemäß schwierig kontrollieren.
Wer sicher gehen möchte, kann sich für kleines Geld einen Holzfeuchtmesser anschaffen.
Doch beim Kauf nur minderer Mengen von Brennholz und der gelegentlichen Verwendung ist diese Investition vielleicht nicht nötig.
Meist genügt es, darauf zu achten, dass keine triefenden Stellen, Stockflecken oder gar Pilz zu erblicken sind.
Vorbedingung für eine genaue Kontrolle ist dabei verständlicherweise, dass alle Holzscheite frei von Dreck sind.
Das Holzbündel sollte zudem verhältnismäßig leicht sein, denn je mehr Wasser enthalten ist, desto mehr wiegt das Kaminholz.
Ebenso sollte das Bündel sortenrein sein. D. h., dass das Brennholz nur aus der ausgeschriebenen Baumsorte stammen soll.
Sonstige Baumarten lassen sich gut anhand der Rinde oder der Farbe der Scheite identifizieren.
Als nach Sorten getrennt gilt Brennholz, wenn der unreine (also artenfremde Teil) kleiner als 10 Prozent ist.
Anderenfalls muss eine exakte Bennung über die einzeln verwendeten Baumsorten, sowie das exakte Mischverhältnis auf der Beschreibung der Verpackung aufzufinden sein.
Ist das Holz von Nadelbäumen oder Laubbäumen sinnvoller?
Laubbäume wie Buche oder Eiche sind gute Harthölzer. Die brennen lange und gleichförmig. Hierdurch lässt sich eine gleichbleibende Wärmeentwicklung erzeugen.
Nadelbäume (also z. B. Tanne und Fichte) jedoch gehören zu den Weichhölzern. Sie verbrennen geschwinder hinab und sollten dementsprechend öfter nachgelegt werden.
Für ein abendfüllendes Kaminfeuer ohne Druck sollte daher optimalerweise zum Holz von Laubbäumen gegriffen werden. kann man nun meinen.
Ganz so einfach ist es allerdings nicht.
Korrekt ist: Zum Entzünden nützen die Nadelholzgewächse, da sie wegen ihrer Beschaffenheit und wegen des hohen Gehaltes an Harz zügiger und besser herumkokeln.
Als anschließendes Brennmaterial für den Kamin sollten gleichwohl überwiegend Harthölzer verwendet werden.
Denn ein zu großer Harzanteil der Nadelbäume lässt zwar das Kaminfeuer romantisch brutzeln, erzeugt aber Funkenspritzer und eine starke Rußablagerung im Abzugssystem.
Empfohlen wird aber, ab und zu ein Stück Tanne oder Fichte ins Feuer zu werfen.
Dadurch sind die Harthölzer optimal befeuert.
Das Holz kann vollständig abbrennen, die Entwicklung von Rauch und Ruß wird prägnant verringert.
Dadurch wird nicht nur die Reinigung und Wartung der Kaminanlage minimiert, sondern auch das Portemonnaie sowie die Umwelt geschont.
Welche Größe eignet sich für das Kaminfeuer?
Nun stellt sich noch die Frage, wie lang und dick die Holzscheite für die eigene Feuerstelle sein sollten.
Es versteht sich von selbst, dass zum Entzünden entsprechend dünne Scheite genommen werden müssen.
Das vereinfacht das Entzünden.
Sind dennoch dann die Scheite zu schmal, so verbrennen sie zu schnell runter und könnten auf keinen Fall erst eine tolle Raumtemperatur und tolle Stimmung aufkommen lassen.
Zu dicke Holzscheite allerdings verbrennen schlecht.
Entsprechend der Art des Kamins und des verwendeten Abluftsystems muss daher jeder Benutzer selber die optimale Dicke des Brennholzes ermitteln.
Um die richtige Menge des Brenngutes besser prüfen zu können, ist es sinnvoll, nicht allzu große Scheite zu gebrauchen.
Auch hier entscheidet letztendlich der Erfahrungswert des einzelnen Verbrauchers.
Brennholz im größeren Rahmen kaufen
Wer den Platz dafür hat, kann den eigenen Holzbrennstoff in Offenbach auch als Schüttware bestellen.
Das cap den Vorteil, dass es im Gegensatz zur abgepackten Kiloware im Fachmarkt deutlich kostengünstiger ist, im Gegensatz zu kleinen Mengen.
In Deutschland ist Brennholz nicht besonders günstig.
Eine LKW-Ladung reißt zwar erstmal ein riesiges Loch in die Kasse, ist schließlich allerdings auf die Menge betrachtet deutlich günstiger als der Kauf in kleinen Mengen.
Einen weiteren Preisvorteil kann man schaffen, wenn man sein Kaminholz auf Anhieb beim Förster in Offenbach kauft.
Einziger Pferdefuß: Die Stämme und Äste müssen noch in Eigenarbeit gespalten werden.
Für die eigene und gelegentliche Verwendung eines Kamins in Offenbach ist daher der Kauf handlicher Kiloware aus dem Baumarkt oder dem Warenhaus vernünftig.
So kommt das Kaminholz in Offenbach rein und bereits portionsgerecht gesägt beim Kunden an und muss nicht lange getrocknet werden.
Wer dessen ungeachtet Geld sparen möchte, kann auf Rabattaktionen achten und einen Teil des Kaminholzes abseits der Heizsaison besorgen.
So steht immer ein kleiner Bestand bereit, wenn der Wunsch nach einem traumhaften Feuer im Kamin entsteht.
Firmenname | Kategorien | Adresse |
---|---|---|
Akr Brennstoffe | Rund ums Haus | Alt Bornheim 34, 60385 Frankfurt am Main |
Brennholzdepot Frankfurt | Feuerholz & Kohle | Josef-Bautz-Str. 6, 63457 Hanau |