Ein eigener Ofen ist ein Verlangen, dass sich mehr und mehr Bewohner von Einfamilienhäusern in 51465 Bergisch Gladbach erfüllen.
Denn der Kaminofen strahlt nicht nur eine gemütliche Wärme aus, er bietet auch eine wunderschöne Atmosphäre und ist besonders verwendbar, um als effektiver Ruhepol den stressigen Arbeitstag zu verdrängen.
Dank der aktuellen Versionen dürfen die Kamine auch in zahlreichen Wohneinheiten montiert und betrieben werden.
Aber im Anschluss an den Kauf und Anklemmen präsentiert sich die Frage nach dem perfekten Brennholz.
Brennholz ist nicht gleich Brennholz
Das zur Anschaffung angepriesene Brennholz in Bergisch Gladbach unterscheidet sich gelegentlich stark in seiner Qualität.
Entscheidend ist dabei gleichwohl nicht nur die Baumart, aus dem das Brennholz hergestellt wurde, sondern im besonderen Maße das Alter, die Weiterverarbeitung und speziell die Lagerhaltung.
Denn ein zu kurz- oder nicht gut gelagertes Kaminholz kann man nicht problemlos entzünden und hat auch keine gleichmäßige und lange Brenndauer.
Ebenso kann keine schöne Flammenbildung entstehen.
Daher ist es zu raten, sich nach qualitativ starkem Brennmaterial umzuschauen.
Worauf bei der Anschaffung von gutem Nutzholz in Bergisch Gladbach Rücksicht genommen werden muss
Das Ofenholz für den eigenen Einsatz wird häufig in handlichen Verpackungen offeriert.
In Baumärkten und saisonabhängig sogar in großen Geschäften sind die gebündelten Scheite für jedermann erhältlich.
Das Holz müsste bei der Anschaffung naturgemäß nicht feucht sein.
Geraten wird eine Restfeuchte von 22 bis 25 Prozent anders gesagt mit einem Wassergehalt von 20 Prozent.
Diese Werte lassen sich für den Laien an Ort und Stelle natürlich schwierig überprüfen.
Wer sicher gehen möchte, kann sich für kleines Geld einen Holzfeuchtmesser anschaffen.
Doch bei der Anschaffung nur niedriger einheiten von Brennholz und der gelegentlichen Benutzung ist diese Anschaffung vielleicht nicht nötig.
Meist genügt es, daran zu denken, dass keine dauerfeuchten Stellen, Stockflecken oder gar Fäule zu erblicken sind.
Vorbedingung für eine exakte Prüfung ist dabei naturgemäß, dass alle Holzscheite frei von Dreck sind.
Das Holzbündel sollte zudem verhältnismäßig wenig wiegen, denn je mehr Wasser enthalten ist, desto mehr wiegt das Brennholz.
Weiterhin muss das Bündel nach Sorten getrennt sein. Das heißt, dass das Holz nur durch die ausgeschriebenen Baumsorte kommen sollte.
Andere Baumarten kann man gut anhand der Rinde oder den Farbtönen der Scheite identifizieren.
Als sortenrein gilt Brennholz, wenn der unsaubere (also artenfremde Teil) weniger als 10 Prozent umfasst.
Darüber hinaus muss eine eindeutige Bennung bezüglich der separat gebrauchten Baumsorten, sowie das korrekte Mischverhältnis auf der Erläuterung der Packung zu finden sein.
Ist das Holz von Nadelbäumen oder Laubbäumen sinnvoller?
Laubbäume wie Buche oder Eiche sind die bekanntesten Harthölzer. Die brennen lange und ebenmäßig. Somit lässt sich eine gleichbleibende Wärmeentwicklung erzeugen.
Nadelbäume (also zum Beispiel Tanne und Fichte) dagegen gehören zu den Weichhölzern. Sie brennen zügiger herunter und sollten dementsprechend des Öfteren nachgelegt werden.
Für ein abendfüllendes Feuer im Kamin ohne Druck kann daher vorzugsweise zu dem Holz von Laubbäumen gegriffen werden. sollte man nun meinen.
Ganz so einfach ist es gleichwohl nicht.
Korrekt ist: Zum Entzünden eignen sich die Nadelholzgewächse, da sie wegen ihrer Beschaffenheit und wegen des hohen Gehaltes an Harz flotter und besser sengen und brennen.
Als anschließendes Brennmaterial für den Kamin müssen jedoch hauptsächlich Harthölzer verwendet werden.
Denn ein zu hoher Harzanteil der Nadelbäume lässt zwar das Feuer im Kamin stimmungsvoll brutzeln, produziert jedoch auch Funkenspritzer und eine starke Rußablagerung im Abzugssystem.
Empfohlen wird dennoch, ab und an ein Stück Tanne oder Fichte ins Feuer zu schmeißen.
Hierdurch sind die Harthölzer korrekt befeuert.
Das Holz kann vollständig abbrennen, die Entwicklung von Rauch und Ruß wird deutlich reduziert.
Somit wird nicht nur die Pflege und Wartung der Kaminanlage reduziert, sowie stattdessen auch die Geldbörse sowie die Umwelt geschont.
Welche Größe passt fürs Kaminfeuer?
Jetzt stellt sich noch die Frage, wie voluminös die Scheite für die heimische Feuerstelle sein müssen.
Es versteht sich von selbst, dass zum Entflammen passend dünne Scheite genommen werden sollten.
Das erleichtert das Entfachen.
Sind aber auch darauffolgend die Holzscheite zu dünn, so brennen sie zu rasch herab und werden beileibe nicht erst eine wohlige Raumtemperatur und entspannte Atmosphäre entfalten.
Zu dicke Scheite aber verbrennen schlecht.
Je nach Art des Kamins und des angeschlossenen Abluftsystems muss daher jeder Mensch eigenständig die optimale Dicke des Brennholzes feststellen.
Um die richtige Menge des Brenngutes prüfen zu können, macht es Sinn, nicht allzu lange Scheite zu benützen.
Auch hier entscheidet letztendlich die Erfahrung des einzelnen Verbrauchers.
Kaminholz im noch größerem Umfang erstehen
Wer ausreichend Platz dafür hat, kann seinen Holzbrennstoff in Bergisch Gladbach auch als Schüttware anfordern.
Das hat den Vorzug, dass es im Gegensatz zur abgepackten Kiloware im Fachgeschäft doch recht viel preisgünstiger ist, im Vergleich zu geringen Mengen.
In Deutschland ist Kaminholz nicht besonders kostengünstig.
Eine ganze Box voll reißt zwar ein enormes Loch in die Kasse, ist letztendlich gleichwohl auf die Menge betrachtet viel erschwinglicher als der Einzelkauf.
Einen weiteren Preisvorteil lässt sich erwirken, wenn man sein Ofenholz direkt beim Großhändler in Bergisch Gladbach kauft.
Der einzige Haken: Die Stämme und Äste müssen noch in Eigenregie zurechtgeschnitten werden.
Für die eigene und gelegentliche Benutzung eines Kamins in Bergisch Gladbach ist daher der Kauf handlicher Kiloware aus dem Baumarkt oder dem Supermarkt vernünftig.
So gelangt das Kaminholz in Bergisch Gladbach gepflegt und bereits portionsgerecht gesägt bei dem Käufer an und muss nicht lange getrocknet werden.
Wer dessen ungeachtet sparen will, kann auf Rabatte achten oder Teile des Kaminholzes abseits der Heizsaison kaufen.
So steht immer ein kleiner Vorrat bereit, wenn der Wunsch nach einem romantischen Feuer im Kamin entwickelt sich.
Firmenname | Kategorien | Adresse |
---|---|---|
Lambeck Radevormwald | Baumpflege, Landschaftsbau, Erdbau & Aushubarbeiten | Industriestr. 39, 42477 Radevormwald |
Bauerngut Schiefelbusch | Café, Metzgerei & Fleischerei, Gemüsekiste | Schiefelbusch 3, 53797 Lohmar |