Kaminholz in 45897 Gelsenkirchen kaufen

Ein eigener Ofen ist ein Verlangen, dass sich immer mehr deutsche Bürger in 45897 Gelsenkirchen gönnen.
Denn er strahlt nicht alleine eine passende Wärme aus, er schafft auch eine wunderschöne Atmosphäre und ist besonders passend, um als ordentlicher Ruhepol den anstrengenden Tag im Büro zu vergessen.

Dank der exklusiven Fertigungen dürfen die derzeitigen Kamine auch in zahlreichen Häusern installiert und betrieben werden.
Jedoch spätestens nach dem Kauf und Anklemmen präsentiert sich die Frage nach dem geeigneten Brennmaterial.

Holz ist nicht gleich Holz

Das zur Anschaffung angebotene Brennmaterial in Gelsenkirchen unterscheidet sich mitunter deutlich in seiner Güte.
Ausschlaggebend ist dabei gleichwohl nicht nur die Baumsorte, aus dem das Ofenholz fabriziert wurde, sondern auch im besonderen Maße das Alter, die Qualität und besonders die Lagerung.
Denn ein zu kurz- oder mangelhaft gelagertes Gehölz kann man nicht problemlos entzünden und besitzt auch keine kräftige und lange Brenndauer.

Ebenso kann keine tolle Flammenbildung erzeugt werden.
Daher ist es zu raten, sich nach gütemäßig hervorragendem Brennmaterial umzuschauen.

Worauf beim Kauf von gutem Holz in Gelsenkirchen Rücksicht genommen werden sollte

Das Holz für den privaten Einsatz wird im Regelfall in handlichen Gebinden offeriert.
In Baumärkten und saisonbedingt sogar in Einkaufsläden sind die gebündelten Scheite für jeden erhältlich.

Das Holz sollte beim Kauf verständlicherweise trocken sein.
Geraten wird eine Restfeuchte von 22 bis 25 Prozent genauer gesagt mit einem Wassergehalt von 20 Prozent.
Diese Werte lassen sich für Leute ohne Feuchtigkeitsmesser vor Ort verständlicherweise nicht leicht prüfen.
Wer sicher gehen will, kann sich für kleines Geld einen Holzfeuchtmesser anschaffen.
Doch bei der Anschaffung nur geringer Volumen von Brennholz und der gelegentlichen Nutzung ist diese Investition nicht unbedingt nötig.
Meist genügt es, daran zu denken, dass keine nassen Stellen, Stockflecken oder gar Gammel zu erblicken sind.
Grundvoraussetzung für eine korrekte Prüfung ist dabei logischerweise, dass alle Scheite frei von Schmutz sind.
Das Holz-Paket sollte zudem eher leicht sein, denn je mehr Feuchtigkeit enthalten ist, desto schwerer ist das Holz.

Zusätzlich muss das Bündel nach Sorten getrennt sein. Das heißt, dass das Brennholz nur aus der ausgeschriebenen Baumart stammen müsste.
Andere Baumarten lassen sich gut mit Hilfe der Rinde oder den Farbtönen der Scheite identifizieren.

Als sortenrein gilt Kaminholz, wenn der unschöne (also nicht dazugehörige Teil) geringer als 10 Prozent ist.
Darüber hinaus muss eine exakte Bennung bezüglich der einzeln gebrauchten Baumsorten, sowie das richtige Mischverhältnis auf der Erklärung der Verpackung zu finden sein.

Ist das Holz von Nadelbäumen oder Laubbäumen geeigneter?

Laubbäume wie Buche oder Eiche sind gute Harthölzer. Die verbrennen lange und gleichförmig. Als Folge lässt sich eine gleichbleibende Wärmeentwicklung erzeugen.
Nadelbäume (also beispielsweise Tanne und Fichte) jedoch gehören zu den Weichhölzern. Sie verbrennen rascher hinunter und müssen deshalb vermehrt nachgelegt werden.
Für ein abendfüllendes Feuer im Kamin ohne Hektik müsste daher vorzugsweise zu dem Holz von Laubbäumen gegriffen werden. sollte man nun meinen.

Ganz so einfach ist es allerdings nicht.

Richtig ist: Zum Entzünden fungieren die Nadelholzgewächse, da sie aufgrund ihrer Struktur und wegen des hohen Gehaltes an Harz rascher und besser entflammen.
Als anschließendes Brennmaterial für den Kamin müssten gleichwohl primär Harthölzer verwendet werden.
Denn ein sehr großer Harzanteil der Nadelbäume lässt zwar das Kaminfeuer romantisch knistern, erzeugt aber auch unschöne Funken und eine noch stärkere Rußablagerung im Abzugssystem.
Empfohlen wird aber, ab und zu ein Stück Tanne oder Fichte ins Feuer zu legen.
Hierdurch werden die Harthölzer optimal befeuert.
Das Holz kann sauber abbrennen, die Bildung von Rauch und Ruß wird prägnant vermindert.
Dadurch wird nicht nur die Reinigung und Wartung der Kaminanlage reduziert, sowie stattdessen auch die Geldtasche sowie die Umwelt geschont.

Welche Größe eignet sich fürs Feuer im Kamin?

Nun stellt sich noch die Frage, wie groß die Holzscheite für die heimische Feuerstelle sein sollten.
Es versteht sich von alleine, dass zum Anstecken entsprechend dünne Scheite verwendet werden sollten.
Das vereinfacht das Anzünden.
Sind aber auch danach die Holzscheite zu dünn, so brennen sie zu rasch hinab und werden auf keinen Fall erst eine gute Raumwärme und schöne Atmosphäre aufkommen lassen.
Zu dicke Holzscheite gleichwohl brennen ungleichmäßig und schlecht.
Entsprechend der Art des Kamins und des installierten Abluftsystems muss daher jeder Nutzer eigenständig die perfekte Dicke des Brennholzes feststellen.
Um die passende Menge des Brenngutes besser steuern zu können, macht es Sinn, nicht allzu große Scheite zu benützen.
Auch hier entscheidet im Endeffekt die Erfahrung des einzelnen Kaminbesitzers.

Kaminholz im großen Umfang erstehen

Wer genug Raum dafür hat, kann seinen Holzbrennstoff in Gelsenkirchen auch als Schüttware ordern.
Das cap den Pluspunkt, dass es im Gegensatz zur abgepackten Kiloware im Fachmarkt doch recht viel preisgünstiger wird, im Vergleich zu geringen Mengen.
Hierzulande ist Brennholz nicht besonders preiswert.
Eine ganze Box voll reißt zwar zuallererst ein riesiges Loch in die Haushaltskasse, ist schlussendlich allerdings auf die Menge betrachtet deutlich preiswerter als der Einzelkauf.
Einen zusätzlichen Preisvorteil lässt sich schaffen, wenn man sein Brennholz gleich beim Waldhüter in Gelsenkirchen einkauft.

Einziger Haken: Die Stämme und Äste müssen noch in Eigenarbeit gespalten werden.
Für die eigene und gelegentliche Nutzung eines Kamins in Gelsenkirchen ist daher der Kauf handlicher Kiloware aus dem Baumarkt oder dem Supermarkt vernünftig.
So kommt das Kaminholz in Gelsenkirchen rein und vorab portionsgerecht gesägt bei dem Verbraucher an und nicht unbedingt lange zwischengelagert werden.
Wer gleichwohl sparen will, kann auf Rabatte achten oder einen Teil des Kaminholzes abseits der Heizsaison erstehen.
So steht immer ein geringer Bestand zur Verfügung, wenn der Wunsch nach einem romantischen Feuer im Kamin herrscht.

Kaminholz in der Umgebung von 45897 Gelsenkirchen