Kaminholz in 33098 Paderborn kaufen

Ein Ofen ist ein Bedürfnis, dass sich mehr und mehr Bewohner von Einfamilienhäusern in 33098 Paderborn gönnen.
Denn der Ofen strahlt nicht nur eine tolle Wärme aus, er erschafft auch eine romantische Stimmung und ist herausragend verwendbar, um als effizienter Pol der Ruhe den anstrengenden Tag im Büro zu vergessen.

Dank der exklusiven Anfertigungen können die heutigen Kaminöfen auch in sehr vielen Wohnungen eingebaut und betrieben werden.
Aber allerspätestens nach dem Erwerb und Anklemmen stellt sich die Frage nach dem geeigneten Holz.

Brennholz ist nicht gleich Brennholz

Das zum Erwerb offerierte Brennholz in Paderborn unterscheidet sich gelegentlich stark in der eigenen Beschaffenheit.
Maßgeblich ist dabei aber nicht nur die Baumsorte, aus dem das Holz gewonnen wurde, sondern auch in einem größeren Maße das Alter, die Ausführung und speziell die Lagerhaltung.
Denn ein zu kurz- oder schlecht gelagertes Kaminholz kann man nicht problemlos anzünden und hat auch keine konstante und lange Brenndauer.

Gleichermaßen kann keine bezaubernde Flammenbildung entstehen.
Daher ist es angebracht, sich nach gütemäßig massivem Brennmaterial umzusehen.

Auf was beim Kauf von gutem Nutzholz in Paderborn Rücksicht genommen werden müsste

Das Ofenholz für den privaten Einsatz wird im Regelfall in handlichen Verpackungen vertrieben.
In Baumärkten und saisonbedingt sogar in Einkaufsläden sind die gebündelten Scheite für jedermann erhältlich.

Das Holz darf bei der Anschaffung naturgemäß trocken sein.
Geraten wird eine Restfeuchte von 22 bis 25 Prozent beziehungsweise mit einem Wassergehalt von 20 Prozent.
Diese Werte lassen sich für Leute ohne Fachwissen lokal natürlich schwierig begutachten.
Wer auf Nummer sicher gehen möchte, kann sich für wenig Geld einen Holzfeuchtmesser besorgen.
Doch beim Kauf nur kleiner Volumen von Brennholz und der gelegentlichen Nutzung ist diese Investition nicht unbedingt nötig.
Meist reicht es, daran zu denken, dass keine dauerfeuchten Stellen, Stockflecken oder gar Schimmel zu erkennen sind.
Grundvoraussetzung für eine vollständige Prüfung ist dabei selbstverständlich, dass alle Holzstücke frei von Dreck sind.
Das Holzbündel sollte zudem eher wenig wiegen, denn je mehr Feuchtigkeit enthalten ist, desto mehr wiegt das Kaminholz.

Weiterhin muss das Bündel sortenrein sein. Das bedeutet, dass das Brennholz nur durch die ausgeschriebenen Baumart kommen muss.
Zusätzliche Baumarten kann man gut anhand der Rinde oder den Farbtönen der Scheite identifizieren.

Als sortenrein gilt Holz, wenn der unschöne (also nicht dazugehörige Teil) geringer als 10 Prozent einnimmt.
Darüber hinaus muss eine konkrete Angabe bezüglich der separat gebrauchten Baumsorten, sowie das exakte Mischverhältnis auf der Erläuterung der Packung existent sein.

Ist das Holz von Nadelbäumen oder Laubbäumen geeigneter?

Laubbäume wie Buche oder Eiche sind beste Harthölzer. Die brennen lange und ebenmäßig. Hierdurch lässt sich eine gleichbleibende Wärmeentwicklung erzeugen.
Nadelbäume (also etwa Tanne und Fichte) dagegen gehören zu den Weichhölzern. Sie verbrennen rascher herunter und sollten demgemäß vermehrt nachgelegt werden.
Für ein abendfüllendes Feuer im Kamin ohne Hektik muss daher bevorzugt zu dem Holz von Laubbäumen gegriffen werden. sollte man nun meinen.

Ganz so einfach ist es aber nicht.

Korrekt ist: Zum Entflammen taugen die Nadelhölzer, da sie aufgrund ihrer Beschaffenheit und wegen des hohen Gehaltes an Harz rascher und besser zündeln.
Als anschließendes Brennmaterial für den Kamin müssten gleichwohl überwiegend Harthölzer genommen werden.
Denn ein zu großer Harzanteil der Nadelbäume lässt zwar das Feuer im Kamin atmosphärisch brutzeln, produziert jedoch auch unschöne Funken und eine starke Rußablagerung im Abzugssystem.
Angeraten wird jedoch, dann und wann ein Stück Tanne oder Fichte ins Feuer zu schmeißen.
Dadurch sind die Harthölzer korrekt befeuert.
Das Holz kann vollständig abbrennen, die Bildung von Rauch und Ruß ist deutlich verringert.
Dadurch wird nicht nur die Reinigung und Wartung der Kaminanlage verringert, sondern auch das Portemonnaie sowie die Natur geschont.

Welche Größe eignet sich für das Kaminfeuer?

Nun stellt sich noch die Frage, wie voluminös die Holzscheite für die heimische Feuerstelle sein sollten.
Es versteht sich von alleine, dass zum Entfachen geeignet dünne Scheite verwendet werden sollten.
Das vereinfacht das Entzünden.
Sind aber auch danach die Holzscheite zu dünn, so verbrennen sie zu zügig herab und könnten gewiss nicht erst eine gute Raumtemperatur und schöne Stimmung aufkommen lassen.
Zu dicke Scheite gleichwohl brennen schlecht.
Gemäß der Art des Kamins und des angeschlossenen Abluftsystems muss daher jeder Anwender eigenständig die optimale Dicke des Brennholzes feststellen.
Um die passende Menge des Brenngutes prüfen zu können, macht es Sinn, nicht allzu große Scheite zu benutzen.
Auch hier entscheidet letztlich der Erfahrungswert des jeweiligen Verbrauchers.

Brennholz im größeren Umfang erwerben

Wer genug Raum dafür hat, kann den eigenen Holzbrennstoff in Paderborn auch als Schüttware kaufen.
Das cap den Nutzen, dass es im Gegensatz zur abgepackten Kiloware im Fachmarkt deutlich kosteneffektiver ist, im Vergleich zu geringen Mengen.
In Deutschland ist Brennholz nicht gerade günstig.
Eine ganze Box voll reißt zwar erst einmal ein großes Loch in die Börse, ist letzten Endes dennoch auf die Menge gesehen deutlich preisgünstiger als der Kauf in kleinen Mengen.
Einen zusätzlichen Preisvorteil kann man erzielen, wenn man sein Kaminholz auf Anhieb beim Waldhüter in Paderborn erwirbt.

Einziger Haken: Die Stämme und Äste müssen noch in Eigenregie gespalten werden.
Für die persönliche und gelegentliche Verwendung eines Kamins in Paderborn ist daher der Kauf handlicher Kiloware aus dem Handel oder dem Internet vernünftig.
So kommt das Kaminholz in Paderborn rein und im Voraus portionsgerecht gesägt bei dem Käufer an und nicht unbedingt lange getrocknet werden.
Wer dessen ungeachtet Geld sparen möchte, kann auf Rabattaktionen achten oder Teile des Kaminholzes außerhalb der Heizsaison anschaffen.
So steht immer ein kleiner Bestand bereit, wenn der Wunsch nach einem romantischen Feuer im Kamin entwickelt sich.

Kaminholz in der Umgebung von 33098 Paderborn