Kaminholz in 25436 Uetersen kaufen

Ein Kamin ist ein Wunsch, den sich zunehmend Eigenheimbesitzer in 25436 Uetersen erfüllen.
Denn der Ofen strahlt nicht alleine eine gemütliche Wärme aus, er bringt auch eine wunderschöne Atmosphäre und ist besonders geeignet, um als ordentlicher Ruhepol den anstrengenden Tag in der Arbeit zu verdrängen.

Dank der exklusiven Varianten dürfen die aktuellen Kamine auch in zahlreichen Immobilien eingebaut und betrieben werden.
Jedoch spätestens nach dem Kauf und Anschließen ergibt sich die Frage nach dem passenden Brennmaterial.

Brennholz ist nicht gleich Brennholz

Das zur Anschaffung angebotene Brennholz in Uetersen unterscheidet sich zuweilen kräftig in der Wertigkeit.
Maßgeblich ist dabei allerdings nicht nur die Baumart, aus dem das Holz hergestellt wurde, sondern auch im größeren Maße das Alter, die Verarbeitung und insbesondere die Lagerhaltung.
Denn ein zu kurz- oder schlecht gelagertes Brennholz können Sie nicht mühelos anstecken und hat auch keine konstante und lange Brenndauer.

Gleichermaßen kann keine bezaubernde Flammenbildung entstehen.
Daher ist es zu empfehlen, sich nach gütemäßig starkem Brennmaterial umzuschauen.

Auf was bei der Anschaffung von gutem Ofenholz in Uetersen geachtet werden muss

Das Holz für den privaten Gebrauch wird meistens in handlichen Gebinden bereitgestellt.
In Baumärkten und saisonabhängig sogar in großen Geschäften sind die gebündelten Scheite für alle verfügbar.

Das Holz soll beim Kauf verständlicherweise trocken sein.
Geraten wird eine Restfeuchte von 22 bis 25 Prozent bzw. mit einem Wassergehalt von 20 Prozent.
Diese Werte lassen sich für den Laien an Ort und Stelle natürlich schwierig begutachten.
Wer sicher gehen möchte, kann sich für kleines Geld einen Holzfeuchtmesser besorgen.
Doch bei der Anschaffung nur minderer Mengen von Brennholz und der gelegentlichen Nutzung ist diese Investition nicht unbedingt nötig.
Meist reicht es, darauf zu achten, dass keine feuchten Stellen, Stockflecken oder gar Schwammerl zu sehen sind.
Grundvoraussetzung für eine korrekte Kontrolle ist dabei verständlicherweise, dass alle Holzstücke frei von Verunreinigungen sind.
Das Holzbündel sollte zudem relativ leicht sein, denn je mehr Wasser gebunden ist, desto mehr wiegt das Brennholz.

Außerdem sollte das Bündel sortenrein sein. Daraus ergibt sich, dass das Kaminholz nur aus der ausgeschriebenen Baumart stammen sollte.
Sonstige Baumarten können Sie gut anhand der Rinde oder der Farbe der Scheite erkennen.

Als nach Sorten getrennt gilt Kaminholz, wenn der verunreinigte (also artenfremde Teil) geringer als 10 Prozent einnimmt.
Andernfalls muss eine eindeutige Bennung bezüglich der individuell verwendeten Baumsorten, sowie das genaue Mischverhältnis auf der Erläuterung der Verpackung existent sein.

Ist das Holz von Nadelbäumen oder Laubbäumen besser geeignet?

Laubbäume wie Buche oder Eiche sind beste Harthölzer. Die brennen lange und stetig. Damit lässt sich eine gleichbleibende Wärmeentwicklung erschaffen.
Nadelbäume (also beispielsweise Tanne und Fichte) hingegen zählen zu den Weichhölzern. Sie verbrennen geschwinder runter und müssen folglich häufiger nachgelegt werden.
Für ein abendfüllendes Feuer im Kamin ohne Hektik müsste daher am ehesten zum Holz von Laubbäumen gegriffen werden. kann man nun denken.

Ganz so einfach ist es jedoch nicht.

Richtig ist: Zum Entfachen eignen sich die Nadelholzgewächse, da sie wegen ihrer Struktur und wegen des hohen Gehaltes an Harz zügiger und besser sengen und brennen.
Als anschließendes Brennmaterial für den Kamin müssen jedoch hauptsächlich Harthölzer genommen werden.
Denn ein zu hoher Harzanteil der Nadelbäume lässt zwar das Feuer im Kamin romantisch brutzeln, produziert jedoch auch Funkenspritzer und eine starke Rußablagerung im Abzugssystem.
Angeraten wird gleichwohl, ab und an ein Stück Tanne oder Fichte ins Feuer zu legen.
Somit sind die Harthölzer richtig befeuert.
Das Holz kann sauber abbrennen, die Bildung von Rauch und Ruß ist prägnant vermindert.
Folglich wird nicht nur die Pflege und Instandhaltung der Kaminanlage minimiert, sondern auch das Portemonnaie sowie Mutter Natur geschont.

Welche Größe passt für das Kaminfeuer?

Jetzt stellt sich noch die Frage, wie voluminös die Scheite für die heimische Feuerstelle sein müssen.
Es versteht sich von alleine, dass zum Entfachen geeignet dünne Scheite verwendet werden müssen.
Das erleichtert das Entzünden.
Sind dennoch anschließend die Scheite zu schmal, so verbrennen sie zu schnell nach unten und könnten auf keinen Fall erst eine gute Raumwärme und gemütliche Atmosphäre entwickeln.
Zu dicke Holzscheite gleichwohl brennen unsauber.
Gemäß der Art des Kamins und des angeschlossenen Abluftsystems muss daher jeder Anwender selber die ideale Dicke des Brennholzes ermitteln.
Um die passende Menge des Brenngutes überprüfen zu können, macht es Sinn, nicht allzu lange Scheite zu verwenden.
Auch hier entscheidet schließlich der Erfahrungswert des jeweiligen Kaminbesitzers.

Brennholz im noch größerem Rahmen erstehen

Wer genug Raum dafür hat, kann den eigenen Holzbrennstoff in Uetersen auch als Schüttware ordern.
Das cap den Vorteil, dass es im Gegensatz zur abgepackten Kiloware im Fachmarkt doch recht viel kostengünstiger ist, im Vergleich zu kleinen Mengen.
In unserer Heimat ist Kaminholz nicht besonders preisgünstig.
Eine LKW-Ladung reißt zwar zuerst ein enormes Loch in die Haushaltskasse, ist zuletzt dennoch auf die Menge gesehen deutlich erschwinglicher als der Einzelkauf.
Einen weiteren Preisvorteil können Sie erwirken, wenn man sein Kaminholz einfach beim Großhändler in Uetersen erwirbt.

Einziger Pferdefuß: Die Stämme und Äste müssen noch in Eigenarbeit zurechtgeschnitten werden.
Für die private und gelegentliche Nutzung eines Kamins in Uetersen ist daher der Kauf handlicher Kiloware aus dem Baumarkt oder dem Supermarkt vorteilhaft.
So kommt das Kaminholz in Uetersen rein und vorab portionsgerecht gesägt beim Kunden an und nicht unbedingt lange zwischengelagert werden.
Wer nichtsdestotrotz Geld sparen möchte, kann auf Rabattaktionen achten oder einen Teil des Kaminholzes abseits der Heizsaison besorgen.
So steht immer ein geringer Vorrat zur Verfügung, wenn das Bedürfnis nach einem unvergesslichen Kaminfeuer ergibt sich.

Firmenname Kategorien Adresse
Bridget Bell Wohnaccessoires, Bad & Küche Große Rainstr. 17, 22765 Hamburg

Kaminholz in der Umgebung von 25436 Uetersen