Kaminholz in 22607 Hamburg kaufen

Ein Kamin ist ein Wunsch, den sich vermehrt deutsche Bürger in 22607 Hamburg erfüllen.
Denn der Ofen strahlt nicht alleine eine passende Wärme aus, er erschafft auch eine wunderschöne Atmosphäre und ist ausgezeichnet geeignet, um als ordentlicher Pol der Ruhe den stressigen Tag im Büro zu vergessen.

Dank der modernen Versionen dürfen die aktuellen Kamine auch in sehr vielen Wohnhäusern montiert und betrieben werden.
Aber spätestens nach dem Erwerb und Anklemmen präsentiert sich die Frage nach dem perfekten Brennholz.

Brennholz ist nicht gleich Brennholz

Das zum Kauf offerierte Kaminholz in Hamburg unterscheidet sich manchmal stark in seiner Güte.
Maßgeblich ist dabei jedoch nicht nur die Art des Baumes, aus dem das Holz angefertigt wurde, sondern auch in einem großen Maße das Alter, die Weiterverarbeitung und insbesondere die Lagerhaltung.
Denn ein zu kurz- oder mangelhaft gelagertes Kaminholz kann man nicht ohne Probleme entzünden und hat auch keine gleichmäßige und lange Brenndauer.

Ebenso kann keine schöne Flammenbildung entstehen.
Daher ist es zu empfehlen, sich nach qualitativ hochrangigem Brennmaterial umzuschauen.

Worauf beim Kauf von gutem Holz in Hamburg Rücksicht genommen werden kann

Das Kaminholz für den privaten Gebrauch wird zumeist in handlichen Verpackungen offeriert.
In Baumärkten und saisonabhängig sogar in Geschäften sind die gebündelten Scheite für jeden verfügbar.

Das Holz kann bei der Anschaffung verständlicherweise durchgetrocknet sein.
Empfohlen wird eine Restfeuchte von 22 bis 25 Prozent besser gesagt mit einem Wassergehalt von 20 Prozent.
Diese Werte lassen sich für den Laien an Ort und Stelle naturgemäß schwierig verifizieren.
Wer sicher gehen möchte, kann sich für kleines Geld einen Holzfeuchtmesser besorgen.
Doch beim Kauf nur kleiner einheiten von Kaminholz und der gelegentlichen Benutzung ist diese Anschaffung nicht unbedingt nötig.
Meist genügt es, daran zu denken, dass keine klitschnassen Stellen, Stockflecken oder gar Fäule zu erkennen sind.
Vorbedingung für eine vollständige Prüfung ist dabei verständlicherweise, dass alle Holzstücke frei von Unrat sind.
Das Holzbündel sollte zudem eher wenig wiegen, denn je mehr Feuchtigkeit enthalten ist, desto mehr wiegt das Kaminholz.

Des Weiteren muss das Bündel nach Sorten getrennt sein. D. h., dass das Holz nur aus der ausgeschriebenen Baumsorte kommen müsste.
Sonstige Baumarten kann man gut mit Hilfe der Rinde oder den Farbtönen der Scheite identifizieren.

Als sortenrein gilt Brennholz, wenn der unreine (also nicht dazugehörige Teil) geringer als 10 Prozent umfasst.
Darüber hinaus muss eine exakte Bennung über die einzeln gebrauchten Baumsorten, sowie das genaue Mischverhältnis auf der Erläuterung der Verpackung zu finden sein.

Ist das Holz von Nadelbäumen oder Laubbäumen sinnvoller?

Laubbäume wie Buche oder Eiche sind bekannte Harthölzer. Die brennen lange und stetig. Als Folge können sie eine gleichbleibende Wärmeentwicklung erschaffen.
Nadelbäume (also zum Beispiel Tanne und Fichte) dagegen gelten zu den Weichhölzern. Sie brennen rasanter hinab und sollten entsprechend häufiger nachgelegt werden.
Für ein abendfüllendes Kaminfeuer ohne Hektik sollte daher vorzugsweise zu dem Holz von Laubbäumen gegriffen werden. sollte man nun meinen.

Ganz so leicht ist es jedoch nicht.

Richtig ist: Zum Anzünden nützen die Nadelhölzer, da sie aufgrund ihrer Beschaffenheit und wegen des hohen Gehaltes an Harz rascher und besser entflammen.
Als anschließendes Brennmaterial für den Kamin müssen gleichwohl überwiegend Harthölzer genommen werden.
Denn ein zu großer Harzanteil der Nadelbäume lässt zwar das Kaminfeuer romantisch knistern, produziert jedoch auch fliegende Funken und eine verstärkte Rußablagerung im Abzugssystem.
Angeraten wird gleichwohl, ab und zu ein Stück Tanne oder Fichte ins Feuer zu legen.
Somit werden die Harthölzer optimal befeuert.
Das Holz kann vollständig brennen, die Entstehung von Rauch und Ruß ist deutlich verringert.
Somit wird nicht nur die Reinigung und Wartung der Kaminanlage verringert, sowie stattdessen auch die Geldtasche sowie die Umwelt geschont.

Welche Größe passt fürs Feuer im Kamin?

Nun stellt sich noch die Frage, wie lang und dick die Holzscheite für die eigene Feuerstelle sein sollten.
Es versteht sich von selbst, dass zum Entfachen entsprechend dünne Scheite verwendet werden sollten.
Das simplifiziert das Anzünden.
Sind aber auch danach die Holzscheite zu dünn, so verbrennen sie zu zügig runter und werden gewiss nicht erst eine wohlige Raumwärme und gemütliche Atmosphäre entfalten.
Zu dicke Scheite gleichwohl brennen unsauber.
Gemäß der Art des Kamins und des installierten Abluftsystems muss daher jeder Anwender eigenständig die optimale Dicke des Brennholzes herausfinden.
Um die passende Menge des Brenngutes prüfen zu können, ist es sinnvoll, nicht allzu dicke Scheite zu benutzen.
Auch hier entscheidet im Endeffekt die Erfahrung des jeweiligen Verbrauchers.

Brennholz im erheblichen Umfang erwerben

Wer ausreichend Stellfläche dafür hat, kann den Holzbrennstoff in Hamburg auch als Schüttware ordern.
Das hat den Vorteil, dass es im Vergleich zur abgepackten Kiloware im Fachmarkt doch recht viel preisgünstiger wird, im Gegensatz zu kleinen Mengen.
In Deutschland ist Kaminholz nicht kostengünstig.
Eine LKW-Ladung reißt zwar zuerst ein großes Loch in die Haushaltskasse, ist zuletzt dennoch auf die Menge betrachtet deutlich preisgünstiger als der Einzelkauf.
Einen anderen Preisvorteil kann man schaffen, wenn man sein Brennholz direkt beim Großhändler in Hamburg erwirbt.

Einziger Nachteil: Die Stämme und Äste müssen noch in Eigenarbeit gespalten werden.
Für die persönliche und gelegentliche Verwendung eines Kamins in Hamburg ist daher der Kauf handlicher Kiloware aus dem Baustoffmarkt oder dem Warenhaus vernünftig.
So gelangt das Kaminholz in Hamburg gepflegt und bereits portionsgerecht gesägt bei dem Käufer an und nicht zwingend lange zwischengelagert werden.
Wer jedoch sparen möchte, kann auf Rabattaktionen achtgeben oder einen Teil des Kaminholzes abseits der Heizsaison erwerben.
So steht immer ein kleiner Bestand bereit, wenn das Verlangen nach einem romantischen Kaminfeuer entsteht.

Firmenname Kategorien Adresse
Bridget Bell Wohnaccessoires, Bad & Küche Große Rainstr. 17, 22765 Hamburg
Susanne Missal Der Kamin Haus & Garten Lehmweg 57, 20251 Hamburg

Kaminholz in der Umgebung von 22607 Hamburg