Kaminholz in 21109 Hamburg kaufen

Ein persönlicher Kaminofen ist ein Verlangen, dass sich zunehmend deutsche Bürger in 21109 Hamburg gönnen.
Denn er strahlt nicht alleine eine tolle Wärme aus, er bietet auch eine wunderschöne Stimmung und ist herausragend geeignet, um als ordentlicher Ruhepol den anstrengenden Arbeitstag zu vergessen.

Dank der aktuellen Anfertigungen dürfen die heutigen Kamine auch in zahlreichen Wohnungen installiert und betrieben werden.
Aber allerspätestens nach dem Kauf und Anschließen präsentiert sich die Frage nach dem passenden Holz.

Feuerholz ist nicht gleich Feuerholz

Das zum Erwerb angepriesene Brennholz in Hamburg unterscheidet sich zuweilen deutlich in seiner Qualität.
Entscheidend ist dabei gleichwohl nicht nur die Baumart, aus dem das Kaminholz fabriziert wurde, sondern auch in einem größeren Maße das Alter, die Ausführung und vor allem die Lagerung.
Denn ein zu kurz- oder sehr schlecht gelagertes Gehölz lässt sich nicht ohne Probleme entzünden und hat auch keine konstante und lange Brenndauer.

Auch kann keine schöne Flammenbildung erzeugt werden.
Daher ist es empfehlenswert, sich nach qualitativ hochwertigem Brennmaterial umzusehen.

Auf was beim Kauf von gutem Holz in Hamburg geachtet werden sollte

Das Brennholz für den privaten Einsatz wird im Regelfall in handlichen Verpackungen vertrieben.
In Baumärkten und saisonbedingt sogar in Einkaufsläden sind die gebündelten Scheite für jeden zu erwerben.

Das Holz kann beim Kauf natürlich trocken sein.
Empfohlen wird eine Restfeuchte von 22 bis 25 Prozent genauer gesagt mit einem Wassergehalt von 20 Prozent.
Diese Werte lassen sich für den Laien an Ort und Stelle selbstverständlich schwierig prüfen.
Wer auf Nummer sicher gehen möchte, kann sich für wenig Geld einen Holzfeuchtmesser besorgen.
Doch beim Kauf nur minderer Mengen von Brennholz und der gelegentlichen Benutzung ist diese Investition nicht unbedingt nötig.
Meist genügt es, daran zu denken, dass keine klitschnassen Stellen, Stockflecken oder gar Fäule zu sehen sind.
Grundvoraussetzung für eine korrekte Kontrolle ist dabei natürlich, dass alle Holzstücke frei von Verunreinigungen sind.
Das Holzbündel muss zudem relativ wenig wiegen, denn je mehr Wasser gebunden ist, desto schwerer ist das Holz.

Weiterhin sollte das Bündel nach Sorten getrennt sein. Das bedeutet, dass das Brennholz nur aus der ausgeschriebenen Baumsorte stammen müsste.
Zusätzliche Baumarten lassen sich gut anhand der Rinde oder der Farbe der Scheite identifizieren.

Als nach Sorten getrennt gilt Brennholz, wenn der unreine (also nicht dazugehörige Teil) weniger als 10 Prozent einnimmt.
Darüber hinaus muss eine exakte Angabe über die individuell verwendeten Baumsorten, sowie das genaue Mischverhältnis auf der Beschreibung der Verpackung existent sein.

Ist das Holz von Nadelbäumen oder Laubbäumen geeigneter?

Laubbäume wie Buche oder Eiche sind bekannte Harthölzer. Die brennen lange und ausgeglichen. Hierdurch lässt sich eine gleichbleibende Wärmeentwicklung erzeugen.
Nadelbäume (also zum Beispiel Tanne und Fichte) hingegen gelten zu den Weichhölzern. Sie brennen rasanter herunter und müssen dementsprechend öfter nachgelegt werden.
Für ein abendfüllendes Kaminfeuer ohne Stress sollte daher optimalerweise zum Holz von Laubbäumen gegriffen werden. kann man nun meinen.

Ganz so leicht ist es aber nicht.

Korrekt ist: Zum Anzünden fungieren die Nadelhölzer, da sie aufgrund ihrer Beschaffenheit und wegen des hohen Gehaltes an Harz rascher und besser herumkokeln.
Als anschließendes Brennmaterial für den Kamin müssen jedoch überwiegend Harthölzer genommen werden.
Denn ein zu großer Harzanteil der Nadelbäume lässt zwar das Feuer im Kamin stimmungsvoll knistern, generiert jedoch auch Funkenspritzer und eine noch stärkere Rußablagerung im Abzugssystem.
Empfohlen wird indes, manchmal ein Stück Tanne oder Fichte ins Feuer zu schmeißen.
Als Folge sind die Harthölzer korrekt befeuert.
Das Holz kann ordentlich brennen, die Entstehung von Rauch und Ruß wird deutlich vermindert.
Hierdurch wird nicht nur die Reinigung und Wartung der Kaminanlage verringert, sondern auch die Geldtasche sowie Mutter Natur geschont.

Welche Größe passt für das Feuer im Kamin?

Jetzt stellt sich noch die Frage, wie groß die Scheite für die eigene Feuerstelle sein sollten.
Es versteht sich von selbst, dass zum Entflammen geeignet dünne Scheite verwendet werden sollten.
Das vereinfacht das Anzünden.
Sind aber auch anschließend die Scheite zu dünn, so verbrennen sie zu zügig nach unten und werden auf keinen Fall erst eine wohlige Raumwärme und gemütliche Atmosphäre entwickeln.
Zu dicke Scheite aber verbrennen unsauber.
Je nach Art des Kamins und des angeschlossenen Abluftsystems muss daher jeder Benutzer selber die optimale Dicke des Brennholzes herausbekommen.
Um die richtige Menge des Brenngutes kontrollieren zu können, ist es sinnvoll, nicht allzu große Scheite zu verwenden.
Auch hier entscheidet schließlich der Erfahrungswert des jeweiligen Kaminbesitzers.

Brennholz im größeren Rahmen kaufen

Wer ausreichend Raum dafür hat, kann den Holzbrennstoff in Hamburg auch als Schüttware bestellen.
Das cap den Nutzen, dass es im Gegensatz zur abgepackten Kiloware im Fachgeschäft doch recht viel preiswerter wird, im Gegensatz zu kleinen Mengen.
In Deutschland ist Brennholz nicht besonders billig.
Eine ganze Box voll reißt zwar zuallererst ein enormes Loch in die Haushaltskasse, ist schließlich allerdings auf die Menge betrachtet viel preisgünstiger als der Einzelkauf.
Einen anderen Preisvorteil kann man erreichen, wenn man sein Brennholz unmittelbar beim Waldhüter in Hamburg einkauft.

Einziger Pferdefuß: Die Stämme und Äste müssen noch in Eigenregie zurechtgeschnitten werden.
Für die private und gelegentliche Nutzung eines Kamins in Hamburg ist daher der Kauf handlicher Kiloware aus dem Baustoffmarkt oder dem Supermarkt vorteilhaft.
So kommt das Kaminholz in Hamburg rein und bereits portionsgerecht gesägt beim Abnehmer an und nicht zwingend lange zwischengelagert werden.
Wer jedoch sparen will, kann auf Rabattaktionen achtgeben und einen Teil des Kaminholzes außerhalb der Heizsaison kaufen.
So steht immer ein kleiner Bestand zur Verfügung, wenn das Verlangen nach einem unvergesslichen Feuer im Kamin aufkommt.

Firmenname Kategorien Adresse
Bridget Bell Wohnaccessoires, Bad & Küche Große Rainstr. 17, 22765 Hamburg
Susanne Missal Der Kamin Haus & Garten Lehmweg 57, 20251 Hamburg

Kaminholz in der Umgebung von 21109 Hamburg