Kaminholz in 14057 Berlin kaufen

Ein eigener Kaminofen ist ein Bedürfnis, dass sich in zunehmendem Maß Eigenheimbesitzer in 14057 Berlin gönnen.
Denn der Kamin strahlt nicht allein eine tolle Wärme aus, er bringt auch eine wunderschöne Stimmung und ist besonders verwendbar, um als ordentlicher Ruhepol den stressigen Arbeitsalltag zu vergessen.

Dank der aktuellen Fertigungen können die aktuellen Kaminöfen auch in sehr vielen Wohneinheiten angebracht und betrieben werden.
Aber allerspätestens nach dem Kauf und der Montage ergibt sich die Frage nach dem optimalen Kaminholz.

Feuerholz ist nicht gleich Feuerholz

Das zur Anschaffung angebotene Kaminholz in Berlin unterscheidet sich ab und an kräftig in seiner Wertigkeit.
Wesentlich ist dabei allerdings nicht nur die Baumsorte, aus dem das Holz angefertigt wurde, sondern im größeren Maße das Alter, die Ausführung und gerade die Lagerhaltung.
Denn ein zu kurz- oder sehr schlecht gelagertes Kaminholz lässt sich nicht problemlos anstecken und besitzt auch keine gleichmäßige und lange Brenndauer.

Ebenso kann keine tolle Flammenbildung erzeugt werden.
Daher ist es empfehlenswert, sich nach qualitativ ausgezeichnetem Brennmaterial umzusehen.

Auf was beim Kauf von gutem Holz in Berlin geachtet werden müsste

Das Holz für den privaten Gebrauch wird meistens in handlichen Verpackungen angeboten.
In Baumärkten und saisonbedingt sogar in Supermärkten sind die gebündelten Scheite für alle erhältlich.

Das Holz kann beim Kauf verständlicherweise nicht feucht sein.
Geraten wird eine Restfeuchte von 22 bis 25 Prozent beziehungsweise mit einem Wassergehalt von 20 Prozent.
Diese Werte lassen sich für den Nicht-Fachmann lokal selbstverständlich nicht leicht überprüfen.
Wer sicher gehen will, kann sich für wenig Geld einen Holzfeuchtmesser besorgen.
Doch beim Kauf nur kleiner Mengen von Brennholz und der gelegentlichen Verwendung ist diese Anschaffung vielleicht nicht nötig.
Meist genügt es, daran zu denken, dass keine triefenden Stellen, Stockflecken oder gar Schwammerl zu sehen sind.
Grundvoraussetzung für eine korrekte Prüfung ist dabei natürlich, dass alle Holzstücke frei von Verunreinigungen sind.
Das Holz-Paket sollte zudem relativ wenig wiegen, denn je mehr Wasser gebunden ist, desto schwerer ist das Kaminholz.

Ebenso sollte das Bündel nach Sorten getrennt sein. Das heißt, dass das Kaminholz nur durch die ausgeschriebenen Baumsorte stammen darf.
Andere Baumarten können Sie gut anhand der Rinde oder der Farbe der Scheite identifizieren.

Als sortenrein gilt Ofenholz, wenn der unreine (also artenfremde Teil) kleiner als 10 Prozent einnimmt.
Außerdem muss eine exakte Bennung bezüglich der individuell eingesetzten Baumsorten, sowie das vollständige Mischverhältnis auf der Beschreibung der Packung existent sein.

Ist das Holz von Nadelbäumen oder Laubbäumen besser?

Laubbäume wie Buche oder Eiche sind bekannte Harthölzer. Die brennen lange und ebenmäßig. Dadurch lässt sich eine gleichbleibende Wärmeentwicklung erzeugen.
Nadelbäume (also beispielsweise Tanne und Fichte) jedoch gehören zu den Weichhölzern. Sie verbrennen rascher hinab und müssen deshalb des Öfteren nachgelegt werden.
Für ein abendfüllendes Kaminfeuer ohne Hektik muss daher optimalerweise zu dem Holz von Laubbäumen gegriffen werden. dürfte man nun denken.

Ganz so leicht ist es indes nicht.

Korrekt ist: Zum Anzünden nützen die Nadelhölzer, da sie wegen ihrer Struktur und wegen des hohen Gehaltes an Harz rasanter und besser zündeln.
Als anschließendes Brennmaterial für den Kamin müssen gleichwohl hauptsächlich Harthölzer genommen werden.
Denn ein sehr hoher Harzanteil der Nadelbäume lässt zwar das Kaminfeuer stimmungsvoll brutzeln, generiert aber auch Funkenspritzer und eine verstärkte Rußablagerung im Abzugssystem.
Empfohlen wird gleichwohl, gelegentlich ein Stück Tanne oder Fichte ins Feuer zu legen.
Hierdurch werden die Harthölzer optimal befeuert.
Das Holz kann optimal brennen, die Entwicklung von Rauch und Ruß wird prägnant vermindert.
Als Folge wird nicht nur die Reinigung und Wartung der Kaminanlage verringert, sowie stattdessen auch der Geldbeutel sowie die Natur geschont.

Welche Größe eignet sich fürs Kaminfeuer?

Nun stellt sich noch die Frage, wie voluminös die Holzscheite für die heimische Feuerstelle sein müssen.
Es versteht sich von alleine, dass zum Anzünden geeignet dünne Scheite verwendet werden müssen.
Das vereinfacht das Anzünden.
Sind dennoch dann die Holzscheite zu dünn, so brennen sie zu zügig herab und könnten ganz und gar nicht erst eine ausreichende Raumwärme und gemütliche Atmosphäre entwickeln.
Zu dicke Scheite jedoch verbrennen schlecht.
Je nach Art des Kamins und des angeschlossenen Abluftsystems muss daher jeder Benutzer eigenständig die ideale Dicke des Brennholzes herausfinden.
Um die Menge des Brenngutes überprüfen zu können, macht es Sinn, nicht allzu große Scheite zu benutzen.
Auch hier entscheidet schlussendlich die Erfahrung des einzelnen Kaminbesitzers.

Brennholz im großen Umfang erstehen

Wer genug Stellfläche dafür hat, kann den eigenen Holzbrennstoff in Berlin auch als Schüttware kaufen.
Das cap den Pluspunkt, dass es im Vergleich zur abgepackten Kiloware im Einzelhandel doch recht viel kosteneffektiver ist, im Gegensatz zu kleinen Mengen.
In unserer Heimat ist Brennholz nicht besonders billig.
Eine LKW-Ladung reißt zwar zuerst ein enormes Loch in die Kasse, ist schließlich jedoch auf die Menge gesehen viel preiswerter als der Einzelkauf.
Einen ergänzenden Preisvorteil lässt sich erzielen, wenn man sein Ofenholz unmittelbar an der Quelle in Berlin erwirbt.

Der einzige Haken: Die Stämme und Äste müssen noch in Eigenregie zurechtgeschnitten werden.
Für die persönliche und gelegentliche Inanspruchnahme eines Kamins in Berlin ist daher der Kauf handlicher Kiloware aus dem Baumarkt oder dem Warenhaus vorteilhaft.
So kommt das Kaminholz in Berlin reinlich und im Vorfeld portionsgerecht gesägt bei dem Verbraucher an und nicht zwingend lange getrocknet werden.
Wer dessen ungeachtet sparen will, kann auf Rabatte achten und einen Teil des Kaminholzes außerhalb der Heizsaison erwerben.
So steht immer ein geringer Bestand zur Verfügung, wenn das Verlangen nach einem romantischen Feuer im Kamin entsteht.

Firmenname Kategorien Adresse
Hans Engelke Energie Rund ums Haus Tempelhofer Weg 10, 12099 Berlin
Mosaik-Hofladen Gärtnerei & Gartencenter, Gärtner, Gemüse & Obst Fürstenbrunner Weg 70, 14059 Berlin

Kaminholz in der Umgebung von 14057 Berlin