Brennholz in 42699 Solingen kaufen

Ein Ofen ist ein Bedürfnis, dass sich mehr und mehr Eigenheimbesitzer in 42699 Solingen erfüllen.
Denn der Kamin strahlt nicht allein eine entspannte Wärme aus, er erschafft auch eine romantische Stimmung und ist herausragend verwendbar, um als effektiver Pol der Ruhe den anstrengenden Arbeitsalltag zu vergessen.

Dank der exklusiven Varianten dürfen die heutigen Kamine auch in zahlreichen Immobilien installiert und betrieben werden.
Jedoch im Anschluss an den Kauf und Anschließen präsentiert sich die Frage nach dem perfekten Brennmaterial.

Brennholz ist nicht gleich Brennholz

Das zur Anschaffung angepriesene Brennmaterial in Solingen unterscheidet sich bisweilen kräftig in der Qualität.
Ausschlaggebend ist dabei jedoch nicht nur die Baumsorte, aus dem das Holz gewonnen wurde, sondern im besonderen Maße das Alter, die Weiterverarbeitung und im Besonderen die Lagerung.
Denn ein zu kurz- oder nicht gut gelagertes Gehölz kann man nicht problemlos anstecken und hat auch keine gleichmäßige und lange Brenndauer.

Ebenfalls kann keine herrliche Flammenbildung entstehen.
Daher ist es zu raten, sich nach gütemäßig massivem Brennmaterial umzuschauen.

Worauf beim Kauf von gutem Ofenholz in Solingen Rücksicht genommen werden soll

Das Holz für den eigenen Gebrauch wird häufig in handlichen Gebinden vertrieben.
In Baumärkten und saisonbedingt sogar in großen Geschäften sind die gebündelten Scheite für Hinz und Kunz erhältlich.

Das Holz soll bei der Anschaffung naturgemäß nicht feucht sein.
Geraten wird eine Restfeuchte von 22 bis 25 Prozent beziehungsweise mit einem Wassergehalt von 20 Prozent.
Diese Werte lassen sich für Leute ohne Feuchtigkeitsmesser an Ort und Stelle natürlich schwer überprüfen.
Wer auf Nummer sicher gehen möchte, kann sich für kleines Geld einen Holzfeuchtmesser kaufen.
Doch beim Kauf nur geringer Mengen von Brennholz und der gelegentlichen Nutzung ist diese Investition vielleicht nicht nötig.
Meist genügt es, darauf zu achten, dass keine dauerfeuchten Stellen, Schimmelflecken oder gar Fäule zu sehen sind.
Grundvoraussetzung für eine genaue Kontrolle ist dabei selbstverständlich, dass alle Holzstücke frei von Verunreinigungen sind.
Das Holzbündel sollte zudem verhältnismäßig wenig wiegen, denn je mehr H2O gebunden ist, desto mehr wiegt das Holz.

Weiterhin muss das Bündel sortenrein sein. Das bedeutet, dass das Kaminholz nur durch die ausgeschriebenen Baumart stammen soll.
Weitere Baumarten lassen sich gut mit Hilfe der Rinde oder der Farbe der Scheite identifizieren.

Als nach Sorten getrennt gilt Brennholz, wenn der verunreinigte (also artenfremde Teil) weniger als 10 Prozent umfasst.
Anderenfalls muss eine exakte Bennung bezüglich der einzeln benutzten Baumsorten, sowie das richtige Mischverhältnis auf der Erläuterung der Packung aufzufinden sein.

Ist das Holz von Nadelbäumen oder Laubbäumen besser geeignet?

Laubbäume wie Buche oder Eiche sind erstklassige Harthölzer. Die verbrennen lange und ebenmäßig. Damit lässt sich eine gleichbleibende Wärmeentwicklung erschaffen.
Nadelbäume (also zum Beispiel Tanne und Fichte) hingegen gehören zu den Weichhölzern. Sie verbrennen rasanter herunter und müssen also des Öfteren nachgelegt werden.
Für ein abendfüllendes Feuer im Kamin ohne Hektik darf daher bevorzugt zum Holz von Laubbäumen gegriffen werden. kann man nun meinen.

Ganz so leicht ist es jedoch nicht.

Richtig ist: Zum Anstecken eignen sich die Nadelhölzer, da sie wegen ihrer Beschaffenheit und wegen des hohen Gehaltes an Harz flotter und besser herumkokeln.
Als anschließendes Brennmaterial für den Kamin müssten jedoch überwiegend Harthölzer verwendet werden.
Denn ein zu hoher Harzanteil der Nadelbäume lässt zwar das Feuer im Kamin atmosphärisch knistern, generiert jedoch auch Funkenspritzer und eine starke Rußablagerung im Abzugssystem.
Empfohlen wird indes, hin und wieder ein Stück Tanne oder Fichte ins Feuer zu werfen.
Damit sind die Harthölzer richtig befeuert.
Das Holz kann vollständig verbrennen, die Bildung von Rauch und Ruß ist signifikant vermindert.
Dadurch wird nicht nur die Säuberung und Instandhaltung der Kaminanlage minimiert, sondern auch das Portemonnaie sowie die Natur geschont.

Welche Größe passt für das Kaminfeuer?

Nun stellt sich noch die Frage, wie lang und dick die Holzscheite für die eigene Feuerstelle sein sollten.
Es versteht sich von alleine, dass zum Entfachen geeignet dünne Scheite genommen werden sollten.
Das simplifiziert das Zündeln.
Sind dennoch darauffolgend die Holzstücke zu dünn, so verbrennen sie zu rasch hinab und werden gar nicht erst eine tolle Raumtemperatur und tolle Atmosphäre entwickeln.
Zu dicke Scheite gleichwohl verbrennen ungleichmäßig und schlecht.
Je nach Art des Kamins und des verwendeten Abluftsystems muss daher jeder Benutzer selber die bestmögliche Dicke des Brennholzes ermitteln.
Um die richtige Menge des Brenngutes steuern zu können, macht es Sinn, nicht allzu lange Scheite zu nutzen.
Auch hier entscheidet letzten Endes die Erfahrung des einzelnen Kaminbesitzers.

Kaminholz im noch größerem Umfang erstehen

Wer den Platz dafür hat, kann den eigenen Holzbrennstoff in Solingen auch als Schüttware bestellen.
Das cap den Vorzug, dass es im Gegensatz zur abgepackten Kiloware im Einzelhandel doch recht viel preiswerter ist, im Vergleich zu geringen Mengen.
In unserer Heimat ist Kaminholz nicht besonders kosteneffektiv.
Eine LKW-Ladung reißt zwar zunächst ein Loch in die Börse, ist schlussendlich gleichwohl auf die Menge gesehen viel billiger als der Kauf in kleinen Mengen.
Einen anderen Preisvorteil kann man erreichen, wenn man sein Holz unmittelbar beim Großhändler in Solingen kauft.

Einziger Nachteil: Die Stämme und Äste müssen noch in Eigenregie zurechtgeschnitten werden.
Für die private und gelegentliche Verwendung eines Kamins in Solingen ist daher der Kauf handlicher Kiloware aus dem Baustoffmarkt oder dem Warenhaus vorteilhaft.
So kommt das Brennholz in Solingen reinlich und bereits portionsgerecht gesägt beim Abnehmer an und nicht unbedingt lange getrocknet werden.
Wer jedoch Geld sparen möchte, kann auf Rabattaktionen achtgeben oder Teile des Kaminholzes abseits der Heizsaison kaufen.
So steht immer ein geringer Vorrat bereit, wenn der Wunsch nach einem traumhaften Kaminfeuer aufkommt.

Firmenname Kategorien Adresse
Bauerngut Schiefelbusch Café, Metzgerei & Fleischerei, Gemüsekiste Schiefelbusch 3, 53797 Lohmar

Brennholz in der Umgebung von 42699 Solingen